Home Beratungsansatz Coaching Leadership Seminare Portrait Kunden Netzwerk News Kontakt
Berich: Coaching

News & Termine

Potenzial erkennen, Profil gewinnen, Ziele erreichen

Mein Coaching-Angebot richtet sich an Menschen in Führungspositionen und Leiter von Projektteams. Die Unterstützung mittels Coaching zielt auf herausfordernde Managementaufgaben und die Weiterentwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit. Die vorbehaltlose, vertrauensvolle Begegnung auf Augenhöhe ist unabdingbare Voraussetzung  für einen erfolgreichen Verlauf.

Als Coach bin ich unter anderem bei diesen Anlässen gefragt:

  • Übernahme einer neuen Führungsaufgabe
  • Intensiv-Coaching im Arbeitsalltag (Coaching on the Job)
  • Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit
  • Moderation in schwierigen Gesprächssituationen
  • Verankerung einer neuen Führungskultur bei Veränderungsprozessen
  • Teamcoaching
  • wingwave® Coaching bei emotionalen Blockaden und zum Stressabbau

... mehr

Coaching ist eine besonders effektive Form der Beratung, deren positive Wirkung in verschiedenen Studien empirisch belegt wurde: Menschen bauen Stress ab, sie fühlen sich wohler, entwickeln neue Sichtweisen mithilfe professioneller Beratung. Sie erhöhen ihre Führungskompetenz, verändern ihr Beziehungsverhalten, handeln und kommunizieren effektiver und verhelfen ihren Organisationen zu mehr Erfolg.

Coaching hilft, Konflikte zu lösen, Ziele zu erreichen und mehr Zufriedenheit zu erlangen. Coaching wirkt nachhaltig. Externe Studien bestätigen das ebenso wie meine eigenen Erfahrungen aus 18 Jahren Tätigkeit als Berater und Coach.

Der Betroffene besitzt bereits das Potenzial zur Lösung seines Problems, so lautet meine Grundüberzeugung. Ich unterstütze den Klienten dabei, diese Kraft zu aktivieren und in zielwirksames Handeln in seinem beruflichen Alltag umzusetzen. Meine Arbeitsweise ist pragmatisch, zielorientiert, direkt, auch humorvoll – und immer auf der Basis uneingeschränkter Wertschätzung. Darüber hinaus biete ich dem Klienten praktisches „Handwerkszeug“ zur Steigerung seiner Selbstwirksamkeit und Effizienz an; dazu gehören unter anderem  Methoden der Gesprächsführung und der Konfliktlösung,  Verhandlungstechniken, Instrumente zu Arbeitsorganisation und Selbstmanagement.